Geschichtliches

 

Die Ortspartei der Evangelischen Volkspartei (EVP) Wettingen wurde 1933 gegründet. Seit dieser Zeit engagiert sie sich aktiv in der Schulpflege. Mit Edwin Hunziker wurde 1950 das erste EVP- Mitglied in den Wettinger Gemeinderat gewählt. Seit 1965 belegt die Ortspartei regelmässig 3 - 4 Sitze im 50-köpfigen Einwohnerrat. Viele Jahre prägte Heiner Studer das Gemeinwohl der Gemeinde mit. Von 1986 - 2013 betreute er als Gemeinderat das Ressort Schule und Bildung. Ab 1994 war er zugleich Vizeammann. Am 27. Januar 2012 konstituierte sich die Evangelische Volkspartei als Regionalpartei Wettingen-Limmattal. Die neue Regionalpartei umfasst die Gemeinden, die auch im Rahmen von Baden Regio zusammenarbeiten: Wettingen, Bergdietikon, Killwangen, Neuenhof, Spreitenbach und Würenlos.

 

 

 

Ziele
"Politik aus Liebe heraus, zum Wohle der Volksgemeinschaft, als Alternative zu egoistischer Interessenpolitik". Diese Aussage von Heiner Studer widerspiegelt in sehr feiner Art und Weise ganz wesentliche Attribute der EVP-Politik. Dynamisch, eigenständig und engagiert - so wollen wir die Zukunft unserer Gemeinde mitgestalten und auch regional Akzente setzen.